Presse

Wenn es nach den renommierten Restaurantführern geht, dann steht die kulinarische Hochburg im Landkreis Pfaffenhofen mitten auf dem Land – genauer gesagt im Ortsteil Langwaid der Gemeinde Reichertshausen.

Der „Gault Millau“ hat den dortigen Gasthof zum Maurerwirt in seiner neuesten Ausgabe – als einziges Restaurant im Landkreis – weiter mit einer Haube ausgezeichnet und ihn um einen Punkt von 13 auf 14 hochgestuft. Gute Bewertungen gab es erneut vom „Guide Michelin“ und erstmals auch vom „Varta“. Seit er die ehemalige Dorfwirtschaft seiner Eltern im Jahre 2007 übernommen hat, bietet der 38-jährige Patron und Chefkoch Georg Grimm dort eine gehobene Küche auf der Grundlage regionaler und frisch verarbeiteter Produkte mit leicht mediterranem Einschlag.

Der erste Führer, der den Maurerwirt entdeckt hat, war bereits im Jahre 2009 der „Gault Millau“. Sofort gelang es Georg Grimm, sich auf 13-Punkte-Niveau zu stabilisieren, und heuer ging es sogar einen Punkt nach oben auf 14. Damit verteidigte der 38-jährige nicht nur seine Haube, sondern jetzt ist sogar ein zweites dieser begehrten Symbole gehobener Kochkunst (ab 15 Punkten) in Reichweite.

Die Tester lobten in der Einzelkritik der genossenen Gerichte vor allem das gleichmäßig hohe Niveau und urteilten über Georg Grimm: „Er kocht etwas verspielt und zeigt, dass er Spaß dabei hat und würzen kann.“ Ein Sonderlob gab es außerdem für Weinbegleitung und Service.

Der Lohn dafür ist eine repräsentative Urkunde, die dem Maurerwirt bescheinigt, zu den besten 627 Restaurants in Deutschland (von 1060 getesteten) zu gehören. Über gute Bewertungen kann sich Georg Grimm aber auch in zwei weiteren Führern freuen.

Dem „Guide Michelin“ war sein Restaurant erneut zwei Bestecke wert, verbunden mit der Bemerkung, er biete „eine sorgfältig zubereitete, zeitgemäße Küche aus frischen Produkten“. Erstmals ist der Gasthof zum Maurerwirt auch im Varta-Führer vertreten. Dort erhielt er auf Anhieb zwei Diamanten: „Sehr gute Küche, freundlicher Service, gepflegter Rahmen.“